Tourismuspolitik des Landes Schleswig-Holstein

Föhr. Föhr Tourismus GmbH, Foto: Juliane Brüggemann.

Von Schleswig-Holsteins Tourismus profitiert ein ganzes Land. Der Tourismus ist für Schleswig-Holstein elementarer Wirtschaftsfaktor und Motor für Einkommen, Arbeitsplätze, Wohlstand und Lebensqualität. In seinem Positionspapier zur Landtagswahl 2022 hat der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) jetzt Anregungen und Forderungen formuliert.

Auch wenn durch die Corona-Pandemie die Tourismusbranche weltweit für Monate zum Erliegen kam, kann der Tourismus wieder zu einem der weltweit bedeutendsten Wachstumsmärkte werden. Auch im Land zwischen Nordsee und Ostsee hat er weiterhin gute Potenziale. Allerdings stehen die öffentlichen und privaten Akteure vor großen Herausforderungen.

Der Schleswig-Holstein-Tourismus ist kein Selbstläufer, denn der Wettbewerb der Destinationen im In- und Ausland wird ab 2022 noch intensiver, wenn weitere Reisebeschränkungen fallen und die typischen Auslandsreisedestinationen im Mittelmeerraum wieder stärker um deutsche Reisende buhlen. Auch wenn Schleswig-Holstein bisher besser durch die Krise gekommen ist als andere Bundesländer: Die relativ guten Zahlen dieses Jahres dürfen aber nicht zum Innehalten (ver)führen. Es bleibt weiterhin viel zu tun.

Daher braucht es verlässliche Rahmenbedingungen durch konzertierte Aktivitäten von Politik, Verbänden und Betrieben rund um den touristischen Arbeitsmarkt, eine Flexibilisierung der Förderlandschaft und eine Sicherung des Finanzierungssystems der freiwilligen Aufgabe Tourismus. Das Gebot der nächsten Monate und Jahre ist, nicht zu stagnieren, sondern weiter an den Themen Qualität, Preis-Leistung, Arbeitskräftebindung und -sicherung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu arbeiten. Die Interessen von Bevölkerung, Gästen, Mitarbeitenden und der Umwelt in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung der nächsten Zeit.

Die neue Landesregierung und der neue Landtag müssen diesen Herausforderungen gemeinsame mit den Akteuren in Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit pro-aktiv, entschlossen und zielgerichtet begegnen.

„Gemeinsam mit dem Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V. begleiten die IHKs im Land den Prozess und die Umsetzung der Tourismusstrategie von Anfang an intensiv. Sie wird die Wettbewerbsfähigkeit unserer Anbieter und Destinationen dauerhaft sichern und der Wirtschaft insgesamt einen Schub geben – schon jetzt mit Erfolg: Die Gäste- und Übernachtungszahlen steigen im Bundesvergleich überproportional, und das insbesondere außerhalb der klassischen Saisonzeiten.“( Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein)

Vom eigenen Erfolg überholt: Nachdem die meisten Ziele der bisherigen „Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025“ erreicht sind, stellt die Landesregierung die Weichen für die Branche und ihre rund 160.000 Beschäftigten neu. Bis zum Jahr 2030 geht es vor allem darum, nachhaltigen und zugleich wachsenden Tourismus auf einem hohen Qualitätsniveau zu ermöglichen.

Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030

Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030