Tourismustag Schleswig-Holstein 2016 - Die Welt zu Gast im echten Norden

Tourismustag Schleswig-Holstein 2016. Foto: Marianne Lins

Der Tourismustag in Schleswig-Holstein am 30. November 2016 hat Vertreter der Tourismusbranche zusammengeführt, um sich gemeinsam dem Thema Internationalisierung des Tourismus in Schleswig-Holstein zu widmen.

Rund 370 Gäste haben unter dem Motto „Die Welt zu Gast im echten Norden“ im Hanseatischen Hof – Event & Congress Carree in Lübeck am Tourismustag Schleswig-Holstein – dem größten Branchentreffen des Landes – teilgenommen.

Die Tourismuswirtschaft im Urlaubsland Schleswig-Holstein befindet sich im Aufwind. Gäste- und Übernachtungszahlen steigen im Bundesvergleich überproportional und das Wachstum findet erfreulicher Weise insbesondere außerhalb der Saisonzeiten statt. Getragen wird diese Entwicklung zum weitaus überwiegenden Teil durch die Gruppe der inländischen Gäste, die vor dem Hintergrund von weltweiten Krisen ihr Reiseverhalten ändert.

Erhebliches Ausbaupotenzial hat Schleswig-Holstein allerdings noch mit Blick auf die ausländischen Gäste. So war beispielsweise die Wachstumsdynamik in den Quellmärkten Dänemark, Österreich und Schweiz in den letzten Jahren deutlich ausgeprägter als im inländischen Segment. Es gilt daher, die Bearbeitung der Auslandsmärkte zu intensivieren, um diese Gästegruppe stärker als bisher für einen Urlaub in Schleswig-Holstein zu begeistern.

Der Tourismustag 2016 gab in Form von Vorträgen und Workshops zur Internationalisierung einen praxisnahen Überblick und verdeutlichte der Branche die großen Potenziale der ausländischen Quellmärkte.

Der Schleswig-Holstein-Tourismus im Aufwind - Erfolge der Tourismusstrategie im echten Norden

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer unterstrich in seinem Beitrag die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Schleswig-Holstein: "Mit einem touristischen Bruttoumsatz von 7,9 Milliarden Euro und 151.000 Arbeitsplätzen gehört der Tourismus zu den wichtigsten Branchen im Land." Bei der Umsetzung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 sieht er das Land auf einem guten Weg. "Die Steigerungsraten im Schleswig-Holstein-Tourismus liegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Wenn sich die hervorragende Entwicklung fortsetzt, haben wir keine Probleme, unsere Ziele zu erreichen", so Meyer. Den Erfolg führt der Minister auf eine Qualitätsoffensive zurück, die auf eine Modernisierung der touristischen Infrastruktur, neue, innovative Hotel- und Ferienhausprojekte und attraktive Ganzjahresangebote setzt. Meyer mahnte zugleich, dass die touristischen Akteure angesichts der guten Zahlen nicht ihren Anstrengungen nachlassen dürften, auch künftig in die Qualität von Service und Angeboten zu investieren. "Wenn wir auch bei ausländischen Gästen punkten wollen, dann muss die Qualität stimmen", sagte er.

Hintergrund

Bereits seit dem Jahr 2000 findet im November jedes Jahr abwechselnd in verschiedenen Regionen des Landes der „Tourismustag Schleswig-Holstein“ statt. Die Veranstaltung ist inzwischen zu einem festen Termin bei allen schleswig-holsteinischen Tourismusakteuren geworden. Die Zahl von bis zu 400 Teilnehmern zeigt den Stellenwert, den der Tourismustag für die Branche hat.  

Der Tourismustag ist eine landesweite touristische Großveranstaltung der IHK Schleswig-Holstein und wird unterstützt von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), dem DEHOGA Schleswig-Holstein, dem Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH).

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Tourismustag Schleswig-Holstein finden Sie im Business-Portal der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.

Tourismustag Schleswig-Holstein