Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.

Das ist der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.  (OHT) mit seinen Zielen!  

Der OHT vertritt das Gebiet der Ostsee in Schleswig-Holstein und der Holsteinischen Schweiz. Mitglieder sind die Kommunen und Kreise, aber auch privatwirtschaftliche Unternehmen.  

In der Region werden jährlich über 11 Millionen Übernachtungen und knapp 3 Millionen Gäste statistisch gezählt.  

Als Organisation verfolgt der OHT als Oberziel die Vermarktung der Destination ostsee* und der Holsteinischen Schweiz mit einem klaren Fokus auf nachhaltig qualitatives und quantitatives wirtschaftliches Wachstum.  

Um dies zu erreichen, hat der OHT folgende Unterziele:

1. Eine starke Marke entwickeln

Die Marke ostsee* nach innen bei den Akteuren der Region zu verankern und nach außen als Qualitäts- und Botschaftermarke für Schleswig-Holstein zu positionieren.

2. Mehr Ideen und Kräfte bündeln

Vorhandene Ideen, Kräfte und finanzielle Mittel der Region zu bündeln und neue Mitglieder zu werben sowie erfolgreiche Marketingmaßnahmen durchzuführen.

3. Mehr Unterstützung bieten

Servicedienstleister der Mitglieder und weiterer Akteure zu sein und als regionaler Interessenvertreter die Mitglieder zu repräsentieren.

4. Führend sein

Eine führende touristische Organisation in Schleswig- Holstein und Deutschland zu sein und kooperativ mit den Landesorganisationen und anderen touristischen Partnern zusammenzuarbeiten.  

Strategie zum Umgang mit der Marke

Die Marke ist die Ostsee*Schleswig-Holstein. Die Markenwerte bilden die Identität und Zielrichtung der ostsee* schleswig-holstein ab. Sie müssen in touristische Produkte, in die Kommunikation und in die touristische Infrastruktur übersetzbar sein.  

Die Ziele für die Marke

* Menschen für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins zu begeistern

* Ein klar abgegrenztes Bild zu Konkurrenzdestinationen zu bilden

* Größtmögliche Akzeptanz und Verwendung bei touristischen Organisationen und Leistungsträgern zu erreichen

* Durch klar definierte Werte die Kommunikation und die Arbeit vor Ort von allen Akteuren zu erleichtern und durchgängige Markenerlebnisse und -inszenierungen zu ermöglichen

* Die Werte der Region zu transportieren und das Image der Destination zu verbessern

* Ein „Dach“ für alle zu sein und damit die regionale Identität zu stärken  

So sieht das OHT- Marketing aus!

OHT-Marketingmaßnahmen schaffen Aufmerksamkeit und Interesse für die Region. Die Kampagnen stellen ostsee*-typische Themen in den Fokus, wie z.B. das StrandFrühstück. Die Kommunikationsschwerpunkte des OHT liegen im Bereich Online, PR und Wirtschaftskooperationen.