Digitale Konferenz: Alpen meets Küste | 24.02.2022

Overtourism, Klimakrise, Besucherlenkung: Regionale Strategien, Best-Practice Beispiele und Projekte der norddeutschen Küstenregion und ihre Übertragbarkeit auf den deutschen Alpenraum

24.02.2022 | 16 – 19 Uhr | Zoom

Problemkomplexe wie beispielsweise Overtourism oder Besucherlenkung in sensiblen Naturräumen treten in vielen verschiedenen, touristisch geprägten Räumen in Deutschland auf. Lösungsansätze oder Strategien, die in einer Region gerade geplant werden, wurden in einer anderen vielleicht bereits getestet oder erfolgreich eingeführt, sodass ein Erfahrungsaustausch oder auch Inspiration stattfinden kann. Der süddeutsche Alpenraum und die norddeutsche Küstenregion könnten in ihrem Charakter unterschiedlicher nicht sein – trotzdem müssen sie sich mit ähnlichen Herausforderungen im Tourismus auseinandersetzen, wie der Overtourismus, die Klimakrise oder die Besucherlenkung. Wie können Themen zwischen den Regionen übertragen werden? Welche Lösungsansätze gibt es an Nord- und Ostsee, und wie können diese in die Alpen „übersetzt“ werden?

Gemeinsam mit Ihnen und den Partnerdestinationen Bad Hindelang, Garmisch-Partenkirchen und den Bergsteigerdörfern Kreuth und Steinberg im Rofan im Projekt Facts4Tourism, lokalen Akteuren und weiteren Vertreter*innen aus Tourismuswirtschaft, Wissenschaft und Politik möchte die Alpenschutzkommission CIPRA Deutschland verschiedene Ansätze kennenlernen, diskutieren und sich zu Lösungen und Übertragbarkeit austauschen.

Das Programm, den Anmeldelink und alle wichtigen Informationen auf einen Blick finden Sie im Flyer. Die Fachkonferenz wird über das Online-Tool „Zoom“ stattfinden. Nach der Anmeldung erhalten sie eine E-Mail zur Bestätigung sowie den Einwahldaten.

Bitte melden Sie sich bis zum 22. Februar 2022 an.

Flyer digitale Konferenz "Alpen meets Küste"