Positionspapier: Mobilität für Schleswig-Holstein | 05.11.2018

Forderungen zur Bahnanbindung des Landes Schleswig-Holstein

Mobilität ist für den Tourismus unverzichtbar. Die Erreichbarkeit von Urlaubsdestinationen und die Mobilität innerhalb des Landes werden gerade für die Zukunft eine entscheidende Rolle bei der Wahl eines Urlaubsziels spielen. Aber auch die zunehmend verkürzte Reisedauer bzw. deren Auswirkungen auf die An- und Abreisemobilität sind mobilitätsrelevante Herausforderungen. Für Schleswig-Holstein ist dies aufgrund seiner peripheren Lage von besonderer Bedeutung.

Dabei steht fest: Derzeit ist der Bahnanteil bei Urlaubsreisen nach Schleswig-Holstein geringer als in allen anderen deutschen Bundesländern. Das verträgt sich nicht mit der Naturverbunden-heit im echten Norden. Und die Bahnnachfrage wird nur durch ein attraktives Angebot wachsen.

Um eine Verbesserung der Bahnanreise-Modalitäten voranzutreiben, hat der TVSH in dem an-gehängten Positionspapier „Mobilität für Schleswig-Holstein“ Kernforderungen für die drei Berei-che Schieneninfrastruktur, Fahrplan und Qualität formuliert. Es richtet sich an die Deutsche Bahn, das Land Schleswig-Holstein, Verkehrsträger und Verkehrsunternehmen.

Positionspapier: Mobilität für Schleswig-Holstein!