S-TB Kurzbericht 5/2021 | 12.11.2021

Freizeitwirtschaft in Schleswig-Holstein: Vorjahresergebnis trotz Lockdown fast übertroffen: Januar-September 2021 ggü. 2020: -2,0 % (ggü. 2019: -38,8 %)

Die Freizeiteinrichtungen in Schleswig-Holstein sind nach wie vor stark von den Einschränkungen der Pandemie betroffen. Der monatelange Lockdown zu Jahresbeginn, eine schrittweise Wiedereröffnung ab April – je nach Art der Einrichtung teilweise auch erst im Juni – ein relativ entspannter Sommer mit weiterhin bestehenden Restriktionen und die Einführung eines 3G-Modells ab dem Herbst in vielen Bereichen stellen die Einrich-tungen vor immer neue Herausforderungen und Unsicherheiten. Erfreulich: Die schleswig-holsteinischen Freizeit- und Kultureinrichtungen konnten dennoch fast die Besucherzahlen des Vorjahres erreichen. Die Rückgänge lagen bei 2,0 %. Viele Kategorien übertrafen das Vorjahresergebnis z. T. deutlich. Allerdings ist man vom Besucherniveau des letzten Normaljahres ohne Pandemie (2019) noch weit entfernt. Hier belaufen sich die Rückgänge in den ersten neun Monaten auf 38,8 %, was bedeutet, dass im Vergleich zu einem Normaljahr nur rund 6 von 10 Besuchern begrüßt werden konnten.

Im Rundschreiben 5/2021 werden die Ergebnisse der Kategorien zwischen Juni und September, als der Großteil der Einrichtungen wieder durchgehend geöffnet hatte, im Detail betrachtet. Diese Monate geben die Entwicklung aufgrund der besseren Vergleichbarkeit über die beiden letzten Jahre hinweg realistischer wieder.

Kurzbericht 5/2021