Sparkassen-Tourismusbarometer SH: Veröffentlichung Jahresbericht | 24.09.2024

Trotz der auf den ersten Blick positiven Jahresbilanz 2023 gilt es, weiter aktiv zu bleiben. Das belegen die Zahlen, Daten und Fakten des Jahresberichts zum Sparkassen-Tourismusbarometer, der am 24.09.2024 veröffentlicht wurde.

Der im September 2024 veröffentlichte Jahresbericht des Sparkassen- und Giroverbandes und des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein zeigt, dass im Jahr 2023 mit 9,3 Millionen Gästen so viele Gäste wie noch nie Schleswig-Holstein besuchten und rund 38 Millionen Mal in gewerblichen Betrieben mit zehn und mehr Betten übernachteten. Das sind 5,5 Prozent mehr Ankünfte und 1,3 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr.

Trotz der auf den ersten Blick positiven Jahresbilanz 2023 gilt es, weiterhin aktiv zu bleiben. Die größten Herausforderungen für die Tourismusbranche werden derzeit im Arbeitskräftemangel und in den steigenden Kosten gesehen. Die Aussichten für ein erfolgreiches Tourismusjahr sind grundsätzlich positiv. Investitionen in die Qualität und ein kritischer Blick auf die Preisgestaltung sind jedoch unerlässlich, um den Gästen weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können. In einem Sondermodul widmet sich das Tourismusbarometer den Preiserhöhungen und der Zahlungsbereitschaft der Gäste.

Weitere spannende Zahlen, Daten und Fakten liefert der Jahresbericht des Sparkassen-Tourismusbarometers mit einer fundierten Auswertung der aktuellen Zahlen und einem Vergleich mit den Vorjahren.

Zum Jahresbericht