Tourismusbarometer Schleswig-Holstein: Kurzbericht 2/2022

Das Jahr 2021 war nach dem pandemiebedingten Einbruch des Vorjahres von einer leichten Erholung der deutschen Wirtschaft gekennzeichnet. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) verzeichnet im vergangenen Jahr eine Steigerung – trotz aller Auswirkungen der Corona-Krise wie etwa den weltweiten Produktions- und Lieferengpässen. Der Anstieg fällt jedoch geringer als prognostiziert aus und das Niveau von 2019 wurde nicht wieder erreicht. Und längst nicht alle Wirtschaftsbereiche haben vom Aufschwung profitiert.

Der zweite Kurzbericht des Sparkassen-Tourismusbarometers Schleswig-Holstein für das Jahr 2022 beinhaltet das Schwerpunktthema „Hotel- und Gaststättengewerbe in Schleswig-Holstein" und bietet Informationen zu Umsätzen, Preisen, neuen Hotelprojekten und Insolvenzen.

Kurzbericht Tourismusbarometer Schleswig-Holstein