Sommerreise des TVSH mit Abgeordneten des Bundes- und Landtags | 15.08.2018

Ein Urlaubstag in Schleswig-Holstein mit Blick hinter die Kulissen

Investitionen in die touristische Infrastruktur sind notwendig, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Schleswig-Holstein-Tourismus zu sichern. Da-von konnten sich Landtagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete aus Schleswig-Holstein gestern in St. Peter-Ording überzeugen.

Zu seinem neuen Format „Ein Urlaubstag mit Blick hinter die Kulissen“ hatte der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) mit gemeinsam mit dem Nord-ee-Tourismus-Service (NTS) und der Gemeinde St. Peter-Ording eingeladen. Tourismus ist für Schleswig-Holstein insgesamt, aber insbesondere für die Nordsee und St. Peter-Ording ein Wirtschaftsfaktor von überragender Bedeutung: Der Tourismus generiert jährlich 9,5 Mrd. Euro Bruttoumsatz. Mehr als 168.000 Menschen im nördlichsten Bundesland können ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise aus dem Tourismus bestreiten.

Investitionen in Infrastruktur, Betriebe, Produkte und Marketing sind auch in Zukunft unerlässlich, um Schleswig-Holstein im Wettbewerb zu stärken. In den letzten Jahren wurde auf der Grundlage der Tourismusstrategie und mit maßgeblicher Unterstützung aus EU-, Bundes- und Landesmitteln massiv in öffentliche Infrastruktur investiert. Damit wurde der Grundstein für den Erfolg der letzten Jahre gelegt. Die Erfolgsgeschichten zeigen aber auch, dass Investitionen allein aus der Kraft der Kommunen nicht möglich sind. Die öffentliche Förderung war notwendig, um diesen Prozess erfolgreich umzusetzen. Daher kommt dem Thema der EU-, Bundes- und Landesmittel für die Zukunft auch weiter eine Schlüsselrolle zu, denn nur mit öffentlicher Förderung werden auch weiter dringend notwendige Maßnahmen für eine zukunftsfähige Tourismusinfrastruktur möglich sein.

„Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, Vertreter der EU von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Förderung touristischer Infrastruktur als Investitionspriorität für die neue Förderperiode ab 2021 mit aufzunehmen. Nur so kann erfolgreiche Tourismus- und Regionalentwicklung in ländlichen Räumen funktionieren“, so Frank Behrens, Vorsitzender des TVSH.

So war während des Urlaubstages der Abgeordneten in St. Peter-Ording, wie bereits in Heiligenhafen vor einigen Wochen, die Sinnhaftigkeit von Investitionen in die öffentliche Infrastruktur das politische Kernthema. Ziel dabei war es, die Tourismusakteure vor Ort mit den Abgeordneten des Bundes- und Landtages zusammenzubringen: informativ und unterhaltsam zugleich.

In St. Peter-Ording trafen die Abgeordneten auf den geschäftsführenden Vorstand des TVSH, Bürgermeister Rainer Balsmeier, Tourismus-Direktorin Constanze Höfinghoff, den Geschäftsführer des NTS Frank Ketter, sowie den Bürgervorsteher Boy Jöns und Mitglieder des Tourismus-Ausschusses. Zu Fuß und mit dem Fahrrad entdeckten sie gemeinsam die bestehende touristische Infrastruktur von St. Peter-Ording und warfen einen Blick auf geplante oder im Bau befindliche Projekte. Dazu gehört das Mehrzweckgebäude am Ordinger Strand, das als Pfahlbau nicht nur ein Wahrzeichen von St. Peter-Ording ist, sondern auch eine wichtige Versorgungsfunktionen für den Tourismus erfüllt – möglich durch die Investitionen des Landes Schleswig-Holstein.

Währenddessen wurde von allen Seiten die Gelegenheit zu einem Austausch über Investitionen und touristische Themen im Allgemeinen genutzt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. Tel.: 0431/560 105-0 E-Mail: info@tvsh.de