Tourismusverband Schleswig-Holstein auf touristischer Bundesebene stark vertreten | 26.11.2019

Kiel, 26.11.2019: Die Mitglieder des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) haben letzte Woche in Rostock sowohl einen neuen Vorstand gewählt als auch neue Arbeitsgruppen gegründet.

© Danny Gohlke/DTV

Für die Legislaturperiode 2019 bis 2023 wurde Stephanie Ladwig, Vorsitzende des Tourismusverbands Schleswig-Holstein (TVSH) und Landrätin des Kreises Plön als neues Mitglied in den DTV-Vorstand berufen.

Nachdem Dr. Jörn Klimant Mitte 2018 als Vorsitzender des TVSH zurückgetreten und damit sein Sitz im DTV-Vorstand frei geworden ist, hatte Dr. Catrin Homp diesen stellvertretend übernommen. In den nächsten vier Jahren kann sich Stephanie Ladwig nun auf Bundesebene für die politischen Interessen der Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein einsetzen: „Mein Ziel ist, die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus noch stärker im Bewusstsein der Entscheider zu verankern und das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzubringen.“

Auf der DTV-Mitgliederversammlung wurden Vertreter des TVSH in zwei neu konstituierte Arbeitsgruppen gewählt: Günter Schmidt, Geschäftsführer des Herzogtums Lauenburg Marketing Service wird den TVSH künftig in der DTV-Arbeitsgruppe „Qualität und Kundenorientierung“ repräsentieren, Dr. Catrin Homp in der DTV-Arbeitsgruppe „Zukunftsentwicklung“.

Zudem ist Dr. Catrin Homp bereits im September als stellvertretende Vorsitzende der Arbeits-gruppe Tourismuspolitik gewählt worden. Die AG wurde im Rahmen der Neustrukturierung des DTV konstituiert, um sich mit den wichtigen Themen Nationale Tourismusstrategie, Förderung und Finanzierung im Tourismus sowie touristische Infrastruktur und Mobilität zu beschäftigen.

Mit dem Sitz des TVSH im DTV-Vorstand und der Teilnahme an den verschiedenen Arbeitsgruppen und Fachausschüssen können die Themen des TVSH bei unterschiedlichen Ansprechpartnern auf Bundesebene im Dachverband platziert werden.