Tourismusverband Schleswig-Holstein begrüßt Maßnahmen zum „Begrenzen - Lenken - Entzerren“ des Tagestourismus | 18.05.2020

Der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) unterstützt den Beschluss der Landkreise, für und mit einzelnen Orten und Inseln Beschränkungen des Tagestourismus vorzunehmen.

Dort, wo die derzeit zur Verfügung stehenden Mittel zur Lenkung und Entzerrung der Besucherströme aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht ausreichen, wurden für das Himmelfahrts- und das Pfingstwochenende Betretungsverbote für Tagestouristen ausgesprochen. Ziel ist, den Zustrom von Touristen so zu regeln, dass die zu erwartenden Besucheransammlungen zu keiner erhöhten Infektionsgefahr führen.

„Orte und Betriebe freuen sich, endlich wieder Gäste begrüßen zu können und geben ihr Bestes, um den Urlaubern auf der einen Seite einen möglichst unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen und auf der anderen Seite der Verantwortung für den Gesundheitsschutz von Gästen, Bevölkerung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tourismus gerecht zu werden“, so Stephanie Ladwig, Vorsitzende des TVSH.

Insgesamt stehen dabei insbesondere die stark besuchten Orte in den nächsten Wochen und Monaten vor der großen Herausforderung, in dem Dreiklang „Begrenzen - Lenken - Entzerren“ wirksame Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um einer Überlastung dieser Hot-Spots wirkungsvoll entgegenzuwirken.

Schon in den letzten beiden Wochen verzeichneten die Tourismusorte durch die Lockerungen der Reisen zu Freizeitzwecken ansteigende Besucherzahlen. Darüber hinaus wird jetzt im Zeitraum zwischen Himmelfahrt und Pfingsten, der traditionell besonders besucherstark ist, zusätzlich ein hohes Aufkommen an Übernachtungs- und Tagesgästen erwartet. Dabei ist der Tagestourismus am schwersten kontrollierbar und stellt durch die Schwierigkeiten, Infektionsschutzketten nachzuvollziehen, einen hohen Risikofaktor dar.

Die Vorsitzende des TVSH appelliert an alle Gäste: „Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln und begegnen sich mit Rücksicht. Damit leisten Sie ihren Beitrag für einen erholsamen und gesunden Urlaub aller Gäste in Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein hat viele schöne Strände, Städte, Seen und Sehenswürdigkeiten, die genügend Raum jenseits der touristischen Hot-Spots für Erholung und Erlebnis bieten.“