Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein

Das Sparkassen-Tourismusbarometer stellt sich neuen Herausforderungen und präsentiert sich 2018 neu: individueller, partizipativer, digitaler und kooperativer als bisher.

Marktüberblick geben, Praxisnutzen erhöhen und die Kommunikation mit der Branche steigern – das sind die Ziele; das Tourismusbarometer als Frühwarnsystem und Qualitätsscout im Schleswig-Holstein-Tourismus. Das Sparkassen-Tourismusbarometer trägt zur Professionalisierung und Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Schleswig-Holstein bei.

Sonderveröffentlichung Wirtschaftsfaktor Tourismus

Der Tourismus in Schleswig-Holstein ist weiter auf Rekordkurs. Die neuen Berechnungen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in Schleswig-Holstein belegen: Der Tourismus ist ein Milliardengeschäft für Schleswig-Holstein. Ein Bruttoumsatz von knapp 9,5 Mrd. € wurde 2017 erwirtschaftet, der Beitrag zum Volkseinkommen stieg auf 5,9 %. Insgesamt konnte Schleswig-Holstein gut 232 Millionen Aufenthaltstage im touristischen Gesamtmarkt verzeichnen. Mehr Zahlen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus finden Sie in der Sonderveröffentlichung. Auf dieser Infografik finden Sie einen Überblick über die Zahlen in Kurzform.

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein 2018

Am 30. Mai wurden die aktuellen Ergebnisse des S-TB 2018 in vorgestellt. Nach einem Grußwort von Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz wurde in kurzen Impulsblöcken zu Qualität, Marktstrukturen und Top-Trends im Schleswig-Holstein-Tourismus im Arena-Format mit den Teilnehmern diskutiert. Hier können Sie die Präsentation der Veranstaltung einsehen.

Sparkassen-Tourismusbarometer 2017

2017 beschäftigte sich das Sparkassen-Tourismusbarometer vor allem mit der Frage einer erfolgreichen Tourismusentwicklung über die klassischen Wachstumsziele hinaus. Dort, wo die Wachstumsgrenzen bereits erreicht sind, ist qualitatives statt quantitativem Wachstum die richtige Strategie der Zukunft; Qualität, Regionalität, Gästezufriedenheit sowie Kooperation sind die dazugehörigen Leitbegriffe.

Mit der Kurzfassung des Jahresberichts 2017 stellen der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein und der Tourismusverband Schleswig-Holstein die wichtigsten Ergebnisse des diesjährigen Sparkassen-Tourismusbarometers zum Download zur Verfügung.

Der Nutzen des Sparkassen-Tourismusbarometers

  • Aktuelle tourismusrelevante Zahlen und Daten
  • Lückenschluss zur amtlichen Tourismusstatistik
  • Fundierte zeitliche, regionale und sektorale Vergleichbarkeit
  • Frühzeitige Identifikation problematischer Entwicklungen
  • Konkrete Handlungsempfehlungen
  • Analyse- und Frühwarnsystem
  • Qualitätsscout für die Branche
  • Branchenbezogene Vergleichswerte
  • Aktuelle Trends und relevante Themen für den SH-Tourismus
  • Transparente und nachvollziehbare Informationen für Politik und Öffentlichkeit

Hintergrund

Das Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein – initiiert und finanziert vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein –  liefert als Marktforschungsinstrument Hinweise auf Erfolge und Misserfolge sowie auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein. Als kontinuierliches Monitoringinstrument ermöglicht es zeitliche, regionale und sektorale Vergleiche und erleichtert damit Entscheidungsfindungen für Investitionen in Infrastruktur und Marketing.

Mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer ist dem Tourismusverband Schleswig-Holstein und den schleswig-holsteinischen Sparkassen besonders daran gelegen, wesentliche Informationslücken der amtlichen Tourismusstatistik zu schließen und aktuelle tourismusrelevante Themen für die Tourismusakteure aufzubereiten.

Sparkassen-Tourismusbarometer

Weitere Informationen zum Sparkassen-Tourismusbarometer erhalten Sie im Internet.

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein