Förderung im Tourismus

Heiligenhafen. HVB - Tourismus-Service Heiligenhafen, Foto: Oliver Franke.

Fördermöglichkeiten im Tourismus für Schleswig-Holstein 

Wesentliches Element der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 ist die Aufstellung eines Sonderförderprogramms für den Tourismus. Darin werden alle Fördermöglichkeiten für diese Branche gebündelt. Das Sonderförderprogramm Tourismus als „virtuelles Dach“ aller Fördermöglichkeiten im Tourismus wird gespeist durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW), dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Hier finden Sie eine Übersicht über die Förderrichtlinien im Tourismus aus dem Landesprogramm Wirtschaft, Arbeit und ländlicher Raum.

Aktuelle Ausgangslage

  • Kürzungsbeschlüsse des Landes
  • Reduzierung/Einstellung der einzelbetrieblichen Förderung
  • Problem: Tourismus als freiwillige Aufgabe
  • schwierige Haushaltssituation von Land und Kommunen
  • insgesamt Rückgang verfügbarer öffentlicher Mittel  

Markterfordernisse

  • steigende Anforderungen an die Tourismusakteure in den Bereichen Marketing, Qualitätssicherung und Beratung
  • Anpassungsbedarf bei der Infrastruktur
  • Dynamisierung der strategischen Neuausrichtung 
  • zunehmende Konkurrenz aus dem In- und Ausland  

Tendenziell sinkenden öffentlichen Mitteln stehen erhöhte Anforderungen gegenüber. Wie kann vor diesem Hintergrund der Tourismus positiv und nachhaltig entwickelt werden? Wie kann mittel- und langfristig die Finanzierung des Gesamtsystems Tourismus sichergestellt werden?  

In seinem Positionspapier für die Legislaturperiode 2017 bis 2022 fordert der TVSH das Land auf, den Tourismus seiner Bedeutung angemessen zu fördern, öffentliche Mittel für die Förderung touristischer Infrastruktur bereitzustellen sowie die einzelbetriebliche Förderung und die Förderung von Projekten in den Bereichen Marketing, Qualität, Innovation und Netzwerkbildung beizubehalten. Der TVSH arbeitet derzeit an einer Positionierung für die neue EU-Förderperiode ab 2021, um die Fördermittel auf EU-Ebene, aber auch auf Bundes- und Landesebene zumindest im notwendigen Umfang zu erhalten und eine den Ansprüchen der Tourismuswirtschaft entsprechende Ausgestaltung auf den Weg zu bringen.