Golftourismus

GVSH: Golf- & Countryclub Brunstorf

Mit über 60.000 Mitgliedern nimmt der Golfsport den 3. Platz in der Rangliste der mitgliederstärksten Sportarten in Schleswig-Holstein ein.

Auf dem Gebiet Schleswig-Holsteins gibt es derzeit 63 Golfplätze. Die Gesamtfläche der Golfanlagen beträgt ca. 5.000 ha, wovon nur ca. 1/3 für die Ausübung des Sports genutzt wird. Die Unterhaltskosten der vollständig selbstfinanzierten Golfanlagen betragen pro Jahr ca. € 70 Millionen, wovon mehr als € 30 Millionen für die Pflege der Golfanlagen aufgewendet wird.

Auf einer Golfanlage in Schleswig-Holstein arbeiten durchschnittlich bis zu 10 hauptamtliche Mitarbeiter (insgesamt über 600 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze) in den Bereichen Greenkeeping und Verwaltung. Hinzu kommen die zum Teil ausgelagerten Mitarbeiter im Service und in der Gastronomie. Mit über 60.000 Mitgliedern nimmt der Golfsport den 3. Platz in der Rangliste der mitgliederstärksten Sportarten in Schleswig-Holstein ein. Bezogen auf die Einwohnerzahl verfügt Schleswig-Holstein damit über die höchste Golfplatzdichte. Ca. 62% der Mitglieder sind männlich, 38% weiblich. Sie und die jährlich zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland spielen ca. 1,2 Millionen Golfrunden auf den schleswig-holsteinischen Golfanlagen – pro Golfanlage sind das ca. 19.000 Golfrunden.

Golfverband Schleswig-Holstein e.V.

Der Golfverband Schleswig-Holstein e.V. (GVSH) fördert und regelt die Ausübung des Golfsports in Schleswig-Holstein. Er wurde 1972 gegründet. Heute können Golf-Clubs und Betreiberorganisationen Mitglied sein.

Seine Aufgaben liegen im Wesentlichen darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, die sich positiv auf die Golfentwicklung auswirken. Besondere Schwerpunkte bilden die Durchsetzung und Anwendungen der durch den Deutschen Golf Verband (DGV) vorgegebenen Regularien, der Organisation und Durchführung von Wettspielen und Meisterschaften, der Förderung des Jugendbreiten- und Leistungssports, der Organisation und Durchführung von Aus-, Fort,- und Weiterbildungen, dem Schutz von Natur und Umwelt sowie die Unterstützung der Verbandsmitglieder bei der wirtschaftlichen Durchführung ihrer Aufgaben. Und dazu gehört auch die Vermarktung unserer Golfanlagen in Deutschland und der Welt.

Golf in Schleswig-Holstein GmbH (GiSH)

Um die Golfanlagen in ihrer Wirtschaftlichkeit zu unterstützen und viele Gäste im „Golfland Schleswig-Holstein“ willkommen zu heißen, wurde 2008 die Golf in Schleswig-Holstein GmbH (GiSH) vom Golfverband Schleswig-Holstein e.V. und dem Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (ist seit 2020 nicht mehr Gesellschafter) als koordinierender Ansprechpartner zum Thema Golf gegründet. Sie versteht sich als zentrale touristische Marketingorganisation für Golfurlaub in Schleswig-Holstein und verfolgt das Ziel, Schleswig-Holstein als führende Golfurlaubsdestination im nationalen und internationalen Wettbewerb unter der Marke GOLFKÜSTE Schleswig-Holstein langfristig zu positionieren.

Aufgabe ist es, Synergien zu schaffen, Kräfte und Partner unter einem übergeordneten Dach zu bündeln und gemeinsame Stärken zu nutzen, um den Golftourismus in Schleswig-Holstein zu fördern und die Auslastung in den Golfanlagen und Unterkunftsbetrieben zu steigern. Die GiSH ist Koordinator und Dienstleister und verfolgt in erster Linie keine eigenwirtschaftlichen Interessen. Sie bietet den Partnern eine Plattform, um sich an gemeinsamen Maßnahmen zum Golftourismusmarketing zu beteiligen.

Anfang des Jahres wurden den Mitgliedern des GVSH und Touristikern des Landes neue Marketing-Maßnahmen vorgestellt und zur Beteiligung aufgerufen. Auf der im Februar 2020 gelaunchten Internetseite www.golfkueste.de präsentieren sich nicht nur die Golfanlagen des Landes, sondern auch zahlreiche Hotels und neuerdings der Mietwagenanbieter Sunnycars mit ihren Angeboten für den reisenden Golfer. Seit Mai ist der Abschluss einer Golf- und Reiseversicherung möglich. Im dritten Quartal diesen Jahres werden Golf-Reisen auf der Seite direkt online buchbar sein. Für die Planung eines Golfurlaubes wird das jährlich erscheinende Urlaubsmagazin - GOLFKÜSTE Schleswig-Holstein - mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren, den Golfern aus Deutschland, Dänemark und Schweden auf Deutsch und Englisch herausgegeben. Weitere Pressearbeit erfolgt in Golf-Mitgliedermagazinen und regionalen und überregionalen Pressemitteilungen. Neben der Social-Media-Präsentation auf facebook und YouTube werden regelmäßig Newsletter mit Golf-Angeboten und Neuigkeiten versendet. Die GiSH organisiert Messeauftritte auf Golfmessen im In- und Ausland und ermöglicht unter seinem Dach eine personelle Beteiligung von Golfanlagen, Hotels und Regionen. Seit mehr als 10 Jahren können Golfer aus Schleswig-Holstein und dem weiteren In- sowie Ausland verschiedene Vorteilskarten für die Vergünstigung der Spielgebühr erwerben. Diese können direkt am Messestand, über die Internetseite der GiSH und in den teilnehmenden Golfanlagen, so wie Hotels und Einzelhandel bezogen werden.

In Zukunft wird es weitere Maßnahmen geben, die den Golfer von Schleswig-Holstein als (Golf)-Reiseziel überzeugen wird.

Golfverband Schleswig-Holstein

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