Optimierung der touristischen Infrastruktur
Hintergrund und Ziele
Die touristische Infrastruktur prägt neben dem Naturpotenzial erheblich die Wahrnehmung und Bewertung eines Urlaubsorts durch die Gäste. Dieser Bedeutung der touristischen Infrastruktur wurde durch das im Rahmen des Tourismuskonzepts eingerichtete Leitprojekt „Optimierung der touristischen Infrastruktur“ Rechnung getragen. Ziel des Projekts ist es, eine Grundlage für die zukunftsweisende Investitionsplanung der Tourismuswirtschaft im Land zu schaffen.
Optimierungsgutachten
Im Juli 2007 wurde eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus
- dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT),
- der PROJECT M GmbH,
- der PTV Planung Transport Verkehr AG und
- der Vota Freizeit und Spezialimmobilien Beratung GmbH,
mit der Erstellung eines Gutachtens „Optimierung der touristischen Infrastruktur“ beauftragt. Das Gutachten wurde in enger Abstimmung mit dem Steuerungskreis des Leitprojekts – dem Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) und dem Wirtschaftsministerium – bis Ende Juli 2008 erstellt.
Die Erarbeitung erfolgte in mehreren Schritten: Am Beginn standen umfangreiche Zielgruppen-, Bestands-, Verkehrs-, Umfeld- und Benchmarkanalysen, die wichtige Erkenntnisse für die künftige gesamtstrategische Ausrichtung und das Marketing lieferten.
Leitlinien und Strategie
Den Abschluss des Projekts bildete die Maßnahmen- und Umsetzungsplanung. Hierfür wurden 15 Schlüsselprojekte und rund 100 ergänzende Maßnahmen erarbeitet. Hinzu kommen Checklisten zu Zielgruppen, infrastrukturelle Umsetzungsplanungen und Konzepte für die Modellregionen. Für die Umsetzung des Leitprojekts wurde ein Zeitraum von sieben Jahren bis 2015 mit drei aufeinander aufbauenden Phasen für realistisch erachtet.
Ausblick
Die Umsetzung des Leitprojekts erfordert einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen, die wie Zahnräder ineinandergreifen müssen: von der Anpassung der Förderrichtlinien über die Qualifizierung der Touristiker und Entscheider in Bezug auf Infrastrukturfragen bis zur stärkeren Einbindung der Infrastruktureinrichtungen in das touristische Marketing auf der Ebene des Landes und der touristischen Marketingorganisationen (TMO) sowie auf lokaler Ebene. Entscheidend ist die Umsetzung auf der Ortsebene.
Um die Orte hierbei zu unterstützen, werden der TVSH und das Wirtschaftsministerium die weitere Umsetzung des Leitprojekts auch in Zukunft aktiv begleiten.
Leitfaden
Hier finden Sie den Leitfaden „Optimierung der touristischen Infrastruktur" zum Download.