Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die offizielle touristische Landesmarketingorganisation in Schleswig-Holstein und organisiert die überregionale Vermarktung des Reiselandes Schleswig-Holstein mit dem Ziel, potenzielle Gäste für den echten Norden zu begeistern.Die TA.SH ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Landes mit Sitz in Kiel und setzt die Tourismusstrategie 2025 im In- und Ausland um. Sie wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus gefördert.

Aufsichtsratsvorsitzender ist gemäß Satzung jeweils der/die amtierende Wirtschaftsminister/in oder sein/ihre Staatssekretär/in. In der aktuellen Legislaturperiode hat Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs dieses Amt inne. Geschäftsführerin der TA.SH ist seit 1.11.2017 Dr. Bettina Bunge.

Hauptaufgabe der TA.SH ist die überregionale Vermarktung des gesamten Bundeslandes als Tourismus- und Tagungsstandort. Der Fokus liegt dabei auf einer zum Reisen inspirierenden Marketingkommunikation unter der Dachmarke „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“

Die Bekanntmachung des Bundeslandes als attraktiver Tagungs- und Kongressstandort ist durch die Etablierung des Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHCB) gegeben. Die Landesmarketingorganisation zentralisiert somit die Tagungsanfragen und stärkt die Vernetzung der Partner im Land. Zusätzlich setzt sich die TA.SH für eine Steigerung der Auslandsübernachtungen ein.

Als Impulsgeber und Netzwerkknoten leistet die TA.SH Unterstützung der regionalen, lokalen Tourismusorganisationen bei der Vermarktung und bündelt als Schnittstelle die Marketingaktivitäten und steigert deren Effektivität. Die Vermarktung Schleswig-Holsteins als Ganzjahresdestination steht im Mittelpunkt des Handelns.

Daneben koordiniert die TA.SH Angelegenheiten und Zuständigkeiten zwischen den Ebenen Land, Regionen, Orten und Leistungsträgern. Sie ist Motor und Motivator der touristischen Vermarktung des Landes im Sinne der Tourismusstrategie 2025.