Verein Deutsches Küstenland e. V.

Der Verein Deutsches Küstenland e.V. (DKL) wurde als Werbegemeinschaft der touristischen Landesmarketingorganisationen der norddeutschen Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Januar 1999 gegründet. Darüber hinaus ist die Hansestadt Lübeck Gründungsmitglied des Vereins, wo sich auch die Geschäftsstelle befindet.  

Vereinszweck ist seitdem unverändert die Steigerung des Übernachtungsaufkommens aus gemeinsam definierten ausländischen Märkten, in denen der Verein gemeinschaftlich beschlossene  touristische Marketingaktivitäten realisiert. Finanziell und inhaltlich kooperiert der Verein mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).  

Die Arbeit des DKL dient der Bündelung der Kompetenzen und der Budgets für die erfolgreiche Bewerbung der Region Norddeutschlands in den ausländischen Märkten, in denen die norddeutschen Bundesländer im Verbund Imagewerbung für den Norden leisten können, um dort schrittweise die Produktkenntnis der Reisebranche zu optimieren und das Interesse der Reisenden an Norddeutschland als Zieldestination zu wecken bzw. in eine positive Reiseentscheidung zu wandeln.