Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.

Das ist der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) mit seinen Zielen!

Der OHT vertritt das Gebiet der Ostsee in Schleswig-Holstein und der Holsteinischen Schweiz. Mitglieder sind die Kommunen und Kreise.

In der Region werden jährlich 19 Millionen Übernachtungen im Reisegebiet Ostsee (Statistik Nord in Betrieben mit mehr als 10 Betten) und 4,8 Millionen Gäste statistisch gezählt.

Als Organisation verfolgt der OHT als Oberziel die Vermarktung der Destination Ostsee und der Holsteinischen Schweiz mit einem klaren Fokus auf nachhaltig qualitatives und quantitatives wirtschaftliches Wachstum.

Die Strategie für die Ostsee Schleswig-Holstein gibt es unter www.ostseestrategie.de

Um dies zu erreichen, hat der OHT folgende Unterziele:

  1. Eine starke Marke entwickeln - Die Marke Ostsee nach innen bei den Akteuren der Region zu verankern und nach außen als Qualitäts- und Botschaftermarke für Schleswig-Holstein zu positionieren.
  2. Mehr Ideen und Kräfte bündeln - Vorhandene Ideen, Kräfte und finanzielle Mittel der Region zu bündeln und neue Mitglieder zu werben sowie erfolgreiche Marketingmaßnahmen durchzuführen.
  3. Mehr Unterstützung bieten - Servicedienstleister der Mitglieder und weiterer Akteure zu sein und als regionaler Interessenvertreter die Mitglieder zu repräsentieren.
  4. Führend sein - Eine führende touristische Organisation in Schleswig- Holstein und Deutschland zu sein und kooperativ mit den Landesorganisationen und anderen touristischen Partnern zusammenzuarbeiten.

So sieht das OHT- Marketing aus!

OHT-Marketingmaßnahmen schaffen Aufmerksamkeit und Interesse für die Region. Die Kampagnen stellen Ostsee-typische Themen in den Fokus wie Radfahren, Fischbrötchen essen, Wassersport wie Stand-Up-Paddling, Strandleben mit Strandbars und Seebrücken. Die Kommunikationsschwerpunkte des OHT liegen im Bereich Online, PR und Wirtschaftskooperationen.