Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein

Vorstellung der ersten Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers 2022

Am 16. Mai wurden die aktuellen Ergebnisse des S-TB 2022 im neuen Kongresszentrum der Holstenhallen in Neumünster vorgestellt. Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen, begrüßte die Teilnehmer im neuen Tagungsort – das Tourismusbarometer ist die erste Veranstaltung, die dort stattgefunden hat.

Nach einem Grußwort von Oliver Stolz (Präsident Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein) und Stephanie Ladwig (Vorsitzende Tourismusverband Schleswig-Holstein), gab Minister Dr. Buchholz einen Überblick über die Inhalte der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 sowie die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Anschließend gab das dwif in kurzen Blöcken Orientierung und Impulse zu folgenden Themen: Touristische Entwicklung im Schleswig-Holstein-Tourismus Perspektiven aus Nachfragesicht und Ansätze zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels Status Quo und Chancen rund um Workation.

Christopher Scheffelmeier moderierte die anschließenden Diskussionen, während der die Teilnehmer für mehr Praxisbezug und einen direkten Austausch untereinander Fragen stellen und von ihren eigenen Erfahrungen zu den Themen berichten konnten. Partizipativ, digital und handlungsorientiert präsentierte sich das Sparkassen-Tourismusbarometer in diesem Jahr mit einer Teilnehmerzahl von ca. 90 Personen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

Hintergrund

Das Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein – initiiert und finanziert vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein –  liefert als Marktforschungsinstrument Hinweise auf Erfolge und Misserfolge sowie auf wichtige strukturelle Veränderungen der Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein. Als kontinuierliches Monitoringinstrument ermöglicht es zeitliche, regionale und sektorale Vergleiche und erleichtert damit Entscheidungsfindungen für Investitionen in Infrastruktur und Marketing.

Mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer ist dem Tourismusverband Schleswig-Holstein und den schleswig-holsteinischen Sparkassen besonders daran gelegen, wesentliche Informationslücken der amtlichen Tourismusstatistik zu schließen und aktuelle tourismusrelevante Themen für die Tourismusakteure aufzubereiten.

Sparkassen-Tourismusbarometer

Weitere Informationen zum Sparkassen-Tourismusbarometer erhalten Sie im Internet.

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein