Nachhaltigkeit

Sylt. Foto: Insel Sylt Tourismus-Service GmbH.

Laut Booking.com: Sustainable Travel Report 2021 sind 53 % der Reisenden verstimmt, wenn sie sich an ihrem Aufenthaltsort nicht nachhaltig verhalten können. Daraus lässt sich ableiten, dass es inzwischen kein Pluspunkt mehr ist, wenn sich Destinationen nachhaltig ausrichten, sondern dass es ein Minuspunkt ist, wenn sie dies nicht tun.

Der TVSH widmet sich bereits seit vielen Jahren dem umfangreichen Aufgabenbereich „Nachhaltigkeit“. Aufgrund der hohen Bedeutung des Themas – in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht – hat der TVSH-Vorstand auf seiner Klausurtagung im Juni 2019 beschlossen, die vier Themensäulen des TVSH (Touristische Infrastruktur, Mobilität und Tourismus, Finanzierung und Förderung, Qualität) unter das Dach der Nachhaltigkeit zu stellen.

Für folgende Themen und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit setzt sich der TVSH ein:

Darüber hinaus wirkt der TVSH im Steuerungskreis Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 mit. Mit derTourismusstrategie wird die Vision verfolgt, dass Schleswig-Holstein Vorreiter und Vorbild für nachhaltigen, verantwortungsbewussten Qualitätstourismus ist; Nachhaltigkeit ist das Leitmotiv und Qualitätsmerkmal für einen zukunftsgerichteten, akzeptierten und erfolgreichen Tourismus in Schleswig-Holstein. Damit ist der Rahmen für eine konsequent nachhaltig ausgerichtete Tourismusdestination Schleswig-Holstein gegeben. Der TVSH wird die Tourismusakteure dabei unterstützen, neue Projekte und Ideen zu gestalten, die zu einer positiven Entwicklung in den Handlungsfeldern der Tourismusstrategie beitragen.

Infothek Nachhaltigkeit im Sparkassen-Tourismusbarometer

Die Infothek zum Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein beinhaltet Leitfäden, Projekte und Initiativen zum Branchenthema Nachhaltigkeit.

Infothek Nachhaltigkeit