Marktforschung
In einem dynamischen Umfeld ist es entscheidend, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Genau hier setzt der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) an: Mit kontinuierlicher und zielgerichteter Marktforschung schaffen wir die Grundlage für fundierte Entscheidungen und zukunftsweisende Strategien im Tourismus.
Wissen, das Orientierung schafft
Unsere Marktforschung zielt darauf ab, frühzeitig relevante Signale zu erkennen und diese transparent mit unseren Mitgliedern sowie den Partnern der schleswig-holsteinischen Tourismusbranche zu teilen. Dabei nutzen wir ein breites Spektrum an Instrumenten.
Marktforschung erhöht die Erfolgschancen auf dem Markt
Nur wer den Markt versteht, kann ihn aktiv mitgestalten. Mit fundierten Analysen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit Schleswig-Holsteins als Tourismusdestination und bieten unseren Partnern wertvolle Entscheidungshilfen.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über aktuelle Marktforschungsprojekte im schleswig-holsteinischen Tourismus, zentrale Ergebnisse sowie weiterführende Analysen.
Tourismusbilanz Schleswig-Holstein
Das Statistikamt Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein erhebt monatlich touristische Kennzahlen für das Bundesland Schleswig-Holstein. Erfasst werden Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie Campingplätze ohne Dauercamping.
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) bereitet diese Daten auf und stellt sie zum Download zur Verfügung.
Reiseanalyse
Die Reiseanalyse ist eine jährliche Untersuchung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, FUR. e.V. zum Reiseverhalten der Deutschen. Neben der Erfassung der Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen beschäftigt sich die Reiseanalyse auch mit dem Potenzial von Urlaubsaktivitäten, Urlaubsformen, dem Interesse an zukünftigen Reisezielen und vielen weiteren Themen.
Die TA.SH ist für Schleswig-Holstein bei der Reiseanalyse als Partner dabei und arbeitet auch im Trägerverein FUR e.V. an verantwortlicher Stelle mit.
Gästebefragung Schleswig-Holstein
Die Gästebefragung Schleswig-Holstein (GBSH) wird seit 1997 in Schleswig-Holstein mit einer vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) entwickelten Methodik durchgeführt. Dazu werden Übernachtungsgäste in Beherbergungsbetrieben befragt.
Die Methodik der GBSH (Zielgruppe, Stichproben-, Erhebungs- und Analyseverfahren) wird neben einer landesweiten Umsetzung auch in zahlreichen Orten und Regionen eingesetzt.
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist aktuell Auftraggeberin der landesweiten Gästebefragung. Einzelne Orte und Regionen nutzen die Möglichkeit, sich mit vertiefenden Auswertungen der Befragung anzuschließen.
Einwohnerbefragung zur Tourismusakzeptanz
Tourismus sollte nicht nur Gästeankünfte und Übernachtungen generieren, sondern vor allem Wohlstand und Lebensqualität vor Ort fördern und so auch der der lokalen Bevölkerung zugutekommen. Voraussetzung dafür ist eine fundierte Datengrundlage zur Haltung der Bevölkerung gegenüber dem Tourismus.
Das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) führt hierzu - mit Unterstützung und auf Anregung vom TVSH - seit mehreren Jahren repräsentative Einwohnerbefragungen zur Tourismusakzeptanz durch.
Zahlen, Daten, Fakten im Deutschlandtourismus
Mit der Broschüre „Zahlen – Daten – Fakten“ beleuchtet der Deutsche Tourismusverband den Tourismus des vergangenen Jahres genauer. Sie gibt fundierte Antworten auf die Fragen, ob sich der Deutschlandtourismus nach den Pandemie-Jahren bereits erholt hat, was genau hinter den Erfolgszahlen steckt und wie die Entwicklungen im Einzelnen aussehen.
Tagesreisenmonitor
Das Tagestourismussegment funktioniert um einiges kurzfristiger als das Übernachtungssegment. Deshalb sind in diesem Bereich effiziente Kommunikations- und Digitalisierungsmaßnahmen mehr als notwendig. Hier nehmen die lokalen und regionalen Tourismusorganisationen eine wichtige koordinierende Rolle in Zusammenarbeit mit den Leistungsträger:innen ein.
Die dwif-Consulting GmbH erhebt kontinuierlich Marktdaten zum Tagestourismus über ein deutschlandweites Online-Panel. Jährlich werden so Einblicke zum Tagesreiseverhalten (Tagesausflüge und Tagesgeschäftsreisen) aus rund 15.600 Interviews mit Deutschen zwischen 14 und 75 Jahren generiert.
Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus
Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus der dwif-Consulting GmbH ist eine deutschlandweite Gästebefragung. Übernachtungsgäste (Urlauber*innen und Geschäftsreisende) aus dem In- und Ausland werden vor Ort zu ihrem Aufenthalt in gewerblichen Übernachtungsbetrieben und Privatquartieren befragt.
Durch die Verwendung eines einheitlichen Fragebogens ist es möglich, Daten untereinander zu vergleichen und so Verbesserungspotenziale aufzuspüren.
Neugierig geworden? Entdecken Sie mehr!
Neben den hier dargestellten Informationen finden Sie im Download-Center weitere Studien und Statistiken zum Schleswig-Holstein-Tourismus.