Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030
Zentrales Instrument der Tourismuspolitik auf Landesebene ist die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030, die im April 2022 vom Landtag beschlossen wurde.
Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 bildet die Handlungsgrundlage für die Entwicklung des Schleswig-Holstein-Tourismus. Sie dient allen touristischen Akteuren im Land als Orientierung und lädt zur aktiven Mitgestaltung ein. In den Fokus stellt die Strategie einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Qualitätstourismus. Neben der Förderung des ökonomischen Wachstums legt sie besonderen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, die Akzeptanz des Tourismus in der Region sowie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Branche.
Engagement des TVSH
Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem eigens für den Prozess einberufenen „Steuerungskreis Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030“ erarbeitet. Der Steuerungskreis diente von 2022 bis 2025 als strategisches und fachlich reflektierendes Begleitgremium des Strategieprozesses. Frau Dr. Homp, Geschäftsführerin des TVSH, hat als Mitglied des Steuerungskreises maßgeblich an der Erarbeitung der aktuellen Tourismusstrategie mitgewirkt.
Auf Anfrage des MWVATT hat der TVSH die Federführung für eine Vorsondierung des Leitprojekts „Attraktive Ortsbilder“ im Handlungsfeld 3 „Infrastruktur“ der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 übernommen. Darüber hinaus ist der TVSH an weiteren Handlungsfeldern beteiligt:
- HF 1 – Marketing: Mitwirkung bei Markt- und Trendforschung, insbesondere im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers und des Kennzahlenprojekts.
- HF 2 – Qualität und Wettbewerbsfähigkeit: Zusammenarbeit u a. mit der IHK Schleswig-Holstein zur Stärkung der Qualität im Tourismus. Eigene Aktivitäten des TVSH sind etwa die DTV-Klassifizierung sowie die Qualitätszeichen „Lokal und sicher buchen“, „kinderplus“ und „rolliplus“. Zudem ist der TVSH mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer eng eingebunden, z. B. mit dem Sonderthema „Qualität“ für 2025.
- HF 9 – Tourismusbewusstsein und -akzeptanz: Sonderveröffentlichung „Tourismus und Bevölkerung“ im Rahmen des SparkassenTourismusbarometers 2025 sowie Einwohnerbefragungen zur Tourismusakzeptanz seit 2019 durch NIT und TVSH.
- HF 5 – Ökologische Transformation: Prüfung einer möglichen Rolle beim Leitprojekt „Leitfaden Klimalotsen“ – eine Federführung ist derzeit noch offen.
- HF 8 – Mitarbeitendengewinnung: Mitwirkung an möglichen Veranstaltungen zum Thema „Wohnraum für Mitarbeitende“.
- HF 10 – Förderung und Finanzierung: Der TVSH treibt das Leitprojekt „Leitfaden Tourismusfinanzierung für Kommunen“ aktiv voran. Dieses Projekt entspricht eigenen strategischen Interessen des TVSH und könnte zur Entlastung des Verbandshaushalts beitragen. Insgesamt übernimmt der TVSH in der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 eine zentrale koordinierende Rolle, bringt eigene Projekte ein und ist wichtiger Partner bei der Umsetzung strategischer Leitprojekte.
Dynamische Umsetzung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030
Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 umfasst zehn Handlungsfelder. Jedes Handlungsfeld ist mit Leitprojekten verbunden, die darauf abzielen, die Umsetzung der Strategie maßgeblich voranzutreiben. Die Umsetzung der Strategie, wofür 2024 ein eigenes Umsetzungsmanagement bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein eingerichtet wurde, ist als ein dynamischer Prozess zu verstehen, der regelmäßige Überprüfungen, Nachsteuerung und Fortschreibung beinhaltet.
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Das Umsetzungsmanagement ist zentraler Ansprechpartner rund um die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030. Das Team koordiniert die Arbeit in den definierten Handlungsfeldern und den Leitprojekten der Strategie, vernetzt die touristischen Akteure, gibt Impulse und stellt Informationen bereit.
Zum Umsetzungsmanagement der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030